Was macht eine Apothekerflasche in einem Kleidergeschäft?

Von der Apotheke zur Mode…

 

Diese Flasche ist nicht zufällig hier gelandet! Ihr dickes Glas und ihre verwitterte Etikette sind ein Stück Geschichte: Bevor hier eine Prêt-à-porter-Boutique war, sahen diese vier Wände den präzisen Gesten von Apotheker:innen zu. Hier befand sich die Apotheke Riat. 

 

Im 19. und 20. Jahrhundert waren Apotheken Orte, wo altes Wissen und Handwerkskunst weitergegeben wurden. Hier stellte man massgeschneiderte, auf die Kund:innen zugeschnittene Präparate her. Die Zutaten wurden oft in Behältern – wie dieser Flasche – aus braunem oder durchsichtigem Glas aufbewahrt, um sie vor Licht zu schützen. Sie wurden von Hand etikettiert, sorgfältig aufbewahrt und manchmal jahrzehntelang benutzt. 

 

Dieser Ort hat sich verändert, aber keinesfalls seine Seele verloren. Aus der Apotheke wurde ein Modegeschäft – mit der gleichen Liebe zum Detail, der Rücksicht auf jeden Stoff, dem Wunsch, den Kund:innen auf besondere Weise gerecht zu werden… 

 

Indem wir diese Flasche ausstellen, öffnen wir ein kleines Fenster in die Vergangenheit… und schlagen eine diskreten, aber bedeutenden Bogen zwischen der Vergangenheit dieses Ortes und dem, was heute aus ihm geworden ist. 



Adresse und Kontakt

Échoppe täd

Rue Pierre-Péquignat 10 I 2800 Delémont

+41 (0)79 196 59 31 

tad@echoppedat.com


Webseite

www.echoppedat.com

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Indem Sie weiterhin auf unserer Website navigieren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.