Hm, wie trägt man diese Tasche ohne Henkel?
Lassen Sie sich von der unscheinbaren Grösse dieser Tasche nicht täuschen: Früher war sie ein unverzichtbares Accessoire! Sie wurde nicht über die Schulter, sondern an der Taille getragen – mit einem Haken am Gürtel befestigt.
Vor der Verbreitung von Hosentaschen und schon lange vor der modernen Handtasche trugen Frauen wie Männer ihre Habseligkeiten am Gürtel: Geld, Schlüssel, Notizen, Accessoires. Der Beutel wurde an der Taille befestigt, wo er gut behütet und immer griffbereit war.
Dieses Modell aus solidem, einfachem und elegantem Leder stammt aus dem 18. oder dem 19. Jahrhundert. Es sollte lange halten, weicher und verwitterter werden und vor allem seine:n Besitzer:in durch den Alltag begleiten. Ein Alltagsgegenstand, der auch von Status und Geschmack zeugt. Einige Beutel waren reich verziert, andere nüchterner, aber alle enthielten den tragbaren Teil der Intimsphäre der Besitzerin oder des Besitzers.
Das nächste Mal, wenn Sie Ihr Telefon in die Tasche schieben oder Ihre Schlüssel ganz unten im Sack suchen: Denken Sie an diesen kleinen Urahnen aus Leder, dank dem man schon damals alles Notwendige bei sich trug.
Adresse und Kontakt
Sac à Malices
Rue du 23-Juin 40 I 2800 Delémont
+41 (0)79 485 55 80
Webseite
