Kurios… Was könnte man mit diesem Gegenstand wohl schneiden?

Ein kurioser Gegenstand, der wie eine Schere aussieht… aber kein Nähutensil, sondern etwas, das früher in jedem Haus unverzichtbar war: eine Lichtputzschere. 

 

Vor dem Strom gab es die Kerzen. Damit sie hell leuchten, ohne Rauch und ohne Flackern, müssen sie unterhalten werden - dazu braucht es die Lichtputzschere! Mit dieser kleinen Schere mit Kästchen kann das Dochtende der brennenden Kerze abgeschnitten werden. Wenn der verrusste Docht zu lang ist, wird die Flamme instabil, rauchig… und zischt manchmal richtiggehend. Die Lichtputzschere «reinigt» also die Flamme, wobei der abgeschnittene Docht in ihrem kleinen Behälter aufgefangen wird. 

 

Die aus Schmiedeeisen, Messing oder Silber hergestellten Lichtputzscheren waren oft aufwändig dekoriert. Sie erinnern uns daran, dass – bevor man einfach auf den Schalter drücken konnte – man sich sorgfältig um die Flammen kümmern musste! 


Adresse und Kontakt

Hôtel Mercure

Place de la Poste 10 I 2800 Delémont

+41 (0)32 545 31 00 

hc008@accor.com


Webseite

all.accor.com

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Indem Sie weiterhin auf unserer Website navigieren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.