Beleuchten, enthüllen, dekorieren… ein besonderer Zauber für…?

… eine alte Handschrift!

 

Vor dem Buchdruck wurde jede Seite von Hand abgeschrieben, ein Buchstabe nach dem anderen. Die Unterlage war Pergament, eine sorgfältig präparierte, gedehnte, geschmirgelte und manchmal gebleichte Tierhaut. Buchmaler verliehen den Worten ihren Zauber – mit sorgfältig aufgetragenen Farben aus Pigmentpulver und Bindemittel und mit Goldblatt. Jede Seite wurde ein Kunstwerk, jeder Buchstabe ein Zeugnis von Geduld und Können. 

 

Aus Rohmaterialien – zu Pulver gemahlener Stein, Marderhaarpinsel, von Hand präpariertes Pergament – entsteht eine Welt voller Licht. 

 

Jahrhundertelang wurde die minutiöse Arbeit hauptsächlich in Klöstern verrichtet. In den Schreibstuben vervielfachten die Mönche heilige oder gelehrte Texte – alte Werke, die man erhalten wollte. Es zählte nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Schönheit des Textes. Für ein einziges Buch wandten sie Stunden, Monate, manchmal Jahre auf. Dank ihrer Geduld und ihrer Hingabe wurden Bücher zu würdigen Schatzbehältern des Wissens und manchmal zu richtigen Kunstwerken aus Text, Handarbeit und Licht. 

 

Adresse und Kontakt

Bibliothèque des adultes

Rue de l’Hôpital 47 I 2800 Delémont

+41 (0)32 421 97 70

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Indem Sie weiterhin auf unserer Website navigieren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.