Einschnüren, modellieren, einsperren… Wieso ein solches Kleidungstück tragen?

Unzählige Knöpfe, eingenähte Stäbchen, ein fest angezogenes Band und eine schön geformte Silhouette… Dieses Mini-Korsett erinnert an ein Puppenaccessoire. Tatsächlich wurde es früher von Kindern getragen. Auf dieser alten Schaufensterpuppe mit ihrem freundlichen Blick wirkt das Korsett menschlich – weit weg von starren, eingesperrten Körpern. 

 

Jungen wie Mädchen mussten schon früh ein solches Korsett tragen. Nicht aus ästhetischen Gründen, sondern um den Körper zu formen, für einen geraden Rücken, eine «korrekte» Haltung zu sorgen – damit das Kind später auch wie ein wohlerzogener Erwachsener aussieht. 

 

Das Korsett bestand aus festem Stoff und war mit Stäbchen aus Holz, Knochen oder Metall verstärkt. Es diente nicht dem Komfort, sondern der Disziplin. Manchmal wurde es von Ärzt:innen verschrieben, um das Wachstum zu unterstützen oder die Wirbelsäule zu korrigieren.

 

Der menschliche Körper – auch schon der kleinste – war lange gezwungen, sich den Ansprüchen seiner Zeit zu beugen. 


Adresse und Kontakt 

L’Appart’ Bar-Brocante

Rue de l’Hôpital 19 I 2800 Delémont

+41 (0)77 480 22 04

Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Indem Sie weiterhin auf unserer Website navigieren, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.